2 Home 5 Spezialgebiete 5 Die Spezialgebiete PWP 5 Wege zur vokalen Kompetenz Einführung

Wege zu vokaler Kompetenz – eine Einführung

Petra Wolf-Perraudin konnte sich lebenslang seit der Kinderzeit eine hohe stimmliche und gesangliche Fach-Kompetenz erarbeiten: des Wissens, Erkennens, der Umsetzung und der praktischen Erfahrung auf dem Gebiet des klassischen Gesanges, sowie der Stimm- und Sprechpädagogik.

Die Professionalisierung begann mit dem Studienbeginn 1974 – praktisch, faktisch, selbsterfahren und damals hoch-naiv auf dem Weg, der Wissen und Können später zu einer soliden Basis vereinen sollte.

Denn für das gewünschte Ziel, der Ausübung eines vokalen Berufes, bedurfte es zunächst der Erarbeitung einer Befähigung, um über einen langen Studienweg einerseits zur künstlerischen Reife zu gelangen, andererseits über ein diszipliniertes, jahrzehnte-langes Intensiv-Training die angemessenen physischen Voraussetzungen vokaler Umsetzung und Leistungsfähigkeit zu erreichen.

Frau Wolf-Perraudin folgte diesem Weg und verfügt deshalb heute – nach jahrelangen Studien, Aufbaustudien auch fachlicher Grenzgebiete sowie langjähriger Berufserfahrung – über ein Jahrzehnte angereichertes Reservoir wertvoller Fachkenntnisse und Fähigkeiten, weit über das Maß eines üblichen Studienganges hinaus.

Ihr breit gefächertes, lebenslang vervollständigtes Fachwissen führte zu einigen Spezialgebieten;
tausende Hörerfahrungen und Hör-Vergleiche ergaben erworbene Fähigkeiten:

  1. zu funktionaler Höranalyse und
  2. schneller Erfassung der physisch tonreduzierenden Ursachen und Blockaden des Teilnehmers bzgl. seines Tonresultats.

Ihre langjährige Berufspraxis in einem künstlerisch-vokalen Hochleistungsberuf, auch unter erschwerten bis „üblen“ Bedingungen, ergänzte das Erfahrungswissen „jeder Couleur“ im Bereich des Vokal-Profis.

Das Ganze führte lebenslang erarbeitet zu einer wertvoll „gewachsenen“ Kompetenz, die sich zusammensetzt aus …

    • intensiv trainierter Gesangspraxis seit der Kinderzeit
    • lebenslangem, stimm-intensiven Einsatz der eigenen Stimme
    • fundiertem Hintergrundwissen eines abgeschlossenen, medizinischen Universitätsstudiums in Verbindung mit dem anwendungs-praktisch gelagerten Studium des Gesanges sowie zahlreicher Zusatz-Studien
    • umfangreichen Aufbau-Fortbildungen für die Vokalarbeit, Gesang und Sprechen mit Fortsetzung des stimmlichen Studiums während der Profi- Sänger-Zeit in Oper und Konzert sowie des italienischen Gesangs und Belcanto zwischen 1977 bis 2011
    • jahrzehnte-langer Erfahrung im Stimmaufbau und in der „vergleichenden“ Stimmdidaktik
    • ihrer Initiative zur kompetenten Entwicklung einer funktionalen Stimmdidaktik auf medizinischer Basis seit der Studienzeit
      der profunden, lebenslangen Hörerfahrung und –analyse vielfältigster Stimmträger individueller Genres.

Frau Wolf-Perraudin kann auf ein gereiftes, fachlich solides Knowhow zurückgreifen:

pädagogisch – didaktisch – praktisch umsetzend ausbildend – methodisch vergleichend – erfolgreich praktiziert

Über Jahrzehnte des Studiums hat sie sich ein großes Gebiet erarbeitet:
stimm-pädagogische Unterschiede und praktische Kenntnisse mehrjährig-kompletter Stimmtechniken unterschiedlichster Schulen – in Differenzierung, Herangehensweisen und methodischem Vergleich.

Ihre fachlichen Universitätsstudien und Erfahrungen flossen zusammen zu einem hoch-komplexen und kompetenten Spezialwissen für künstlerische Ausbildung und Vokalarbeit in Sprechen – Klassischem Gesang – Belcanto.

Die Opern- und Konzertsängerin Wolf-Perraudin ist nun als Stimm-, Sprech- und Gesangspädagogin und Stimm-Expertin für erwachsene Teilnehmer tätig.

Erst nach einer verantwortungsfähigen Einschätzung, der Stimmanalyse als erstem Schritt, ist ein funktionell-physisches Training gemäß eines gesunden, präventiv orientierten Stimm-Aufbaus sinnvoll.

Diese Schwächen ausgleichende „Stärkung“ und Koordinierungsarbeit kann durch Anleitung und erlernter Kontrolle zu einer physischen Grundlage für Leistungsfähigkeit und funktionalen Erhalt des Stimmorgans reifen, die zu einer vokal-professionellen d.h. vokal-intensiven Umsetzung und Leistungsfähigkeit befähigt.

Auf dieser Grundlage kann der Professionalisierungsweg stattfinden:
In Stimm- und Sprechausbildungen und gesanglichen Trainings werden individuell ausgerichtete Skills wie Profi-Techniken vermittelt – zur Umsetzung, Anwendung und Steuerung von Stimme, Sprechen und Gesang.

Die Vermittlung darstellender Fähigkeiten mit darstellendem Können und Präsentation stellen ergänzende Arbeits-Schwerpunkte dar.