2 Home 5 Academia di canto e Belcanto 5 Vorinformation

  Kurze Info: Worum geht es…

Das AKADEMIE-THEMA AKTUELL: Was ist „Belcanto“?

Belcanto – italienisch „Schöngesang“…

… ist ein wichtiger Teil in Kultur, Stilgeschichte und Tradition der italienischen Gesangskunst.

… ist eine Interpretations-Stilistik des klassisch italienischen Gesangs in der Italienischen Oper im musikgeschichtlich stark schwankenden Verlauf der Jahrhunderte.

… umschreibt den geforderten Ausführungsstil der sängerischen Aufführungspraxis des italienisch-klassischen Kunstgesangs – begrifflich seit der Zeit Glucks aufgeführt: im stil-immanenten Bezug auf das italienische, später auch französische Opernrepertoire in der musik-geschichtlichen Opern-Entwicklung über die Jahrhunderte.

… erfordert bestimmte sängerische Grundvoraussetzungen für die authentische, gesangliche Ausführung des Belcanto-Repertoires

Nach Forderungen der Italienischen Schule benötigt der Sänger Stimm-Eigenschaften und gesangliche Fähigkeiten einer Belcanto-Stimme zur Ausführung eines authentischen Belcanto-Interpretationsstils …

 

Akademie-Themen zur Diskussion – Teaser:

 Belcanto-Gesang – ja oder nein?

… eine Frage, die detailliert nicht schnell zu beantworten ist …

Belcanto ist eine Kunstform des klassischen Gesanges, die sich im Laufe der italienischen Opern-Geschichte entwickelt und immer wieder verändert hat. … continue

Aber Gesangslinie ist nicht gleich Gesangslinie …

ein Kommentar(2) von Petra Wolf-Perraudin
… der Legato–„Modus“ einer musikalischen Auffassung verschieden interpretiert und beabsichtigt … continue

Über die wesentlichen Eigenschaften des Belcanto-Sängers

Welche notwendigen Anteile bergen die Überzeugungskraft in der sängerischen Belcanto-Leistung? … continue

Stilistik oder Geschmacksfrage –  was ist Belcanto eigentlich?

ein Kommentar(1) von Petra Wolf-Perraudin

Nach der Ansicht mancher Autoren gibt es bereits seit Verdi keinen Belcanto-Gesang mehr
In diesem Zusammenhang sollten wir einen tieferen Einblick in die Musikgeschichte wagen und hinterfragen, warum und auf welche Weise sich die Stilistiken ändern konnten und verändert haben. … continue

Belcanto-Sänger… ja oder nein?

Zur Diskussion: Am Beispiel der beiden italienischen Tenöre und Stimm-Strategen    Tito Schipa und Benjamino Gigli

Die sängerische Interpretationsweise des allseits geschätzten, italienischen Tenors Tito Schipa hat die Belcanto-Fachwelt immer wieder zu hitzigen Diskussionen angeregt. … continue

Menschlicher Horizont ohne Weitblick?

Wieviel kann man sehen „über den eigenen Tellerrand hinaus“, ohne Augen und Blick weit zu öffnen?

Wieviel mehr an Wertmaßstab und Wertungsfähigkeit könnten sich entwickeln, wenn die Erfahrung eingeschränkt und „kurzsichtig“ bliebe? Auch der Fachmann „weiß, dass er nichts weiß“ und je mehr er weiß.

Je mehr man erlernt hat, umso mehr wird bei dem kleinen Wortspiel klar … continue

Das AKADEMIE-JOURNAL:  Beruf Opernsänger

Training – Ausbildung/Studium – Engagement

Erfahrungswerte und reale Begebenheiten 1.-13.