2 Home 5 Spezialgebiete 5 Die Spezialgebiete PWP 5 Spezialgebiete im Überblick

Spezialgebiete im Überblick: 

Spezialgebiet 1:  physische Grundlagenarbeit des funktional gesunden Stimmaufbau

Spezialgebiet 2:  vergleichende Vokaltechniken

Spezialgebiet 3:  Techniken des italienischen Canto u. Belcanto (Link A I)

In ihrer lebenslangen Stimm-,Sprech- und Gesangspraxis ging Wolf-Perraudin unermüdlich aufkommenden fachlichen

Fragestellungen durch lebenslangen Studierens auf den Grund und hat sich auf diese Weise umfangreiche

Spezial-Themengebiete intensiv erarbeitet:

Spezialgebiet 1:

Physische Grundlagenarbeit des funktional gesunden Stimmaufbaus

Mit dem sensitiv-erfahrenen Ohr einer „Hör-Analytikerin“ funktionaler Stimmsituation des Einzelnen – einem Ohr, dem nichts entgeht …

Wolf-Perraudin hört an der Tonqualität, wie, wo, auf welche Weise und warum welche Disbalance besteht oder woran „es fehlt“ … was die anstehende Grundlagenarbeit und folgende Aufbauarbeit für den funktional gesunden Stimmaufbau bewirken soll … oder zu welchem stark verbesserten Ergebnis die Stimm- und Sprechausbildung führen kann oder muss.

Aufgrund umfangreichen Studienprogramms verbunden mit langjähriger Berufspraxis weiß Wolf-Perraudin, wie die Stimme gesund funktionieren sollte – wie sie optimal eingesetzt, damit Tonbildung zunächst erlebt und gefühlt, dann ergebnis-orientiert gesteuert und gleichzeitig belastungs-reduziert ausgeglichen werden kann und was aus der Stimmsituation und Tonqualität nach optimaler Ausbildung werden kann …

Ob Gesang, Tonbildung, Stimmtimbre-Bildung, funktionale Stimmsituation oder stimm-kulturelle Ursachen – die Differenzierungsfähigkeit für die individuelle Situation des Stimmträgers ist bei ihr in jeder Hinsicht ausreichend vorhanden … was manchmal auch eine kleine Sensation nach einer Trainingsphase bedeutet.

Erarbeitung macht vieles, heute nahezu alles möglich – aber kompetent und gewusst wie … und immer nach „lege artis“, den „Regeln der Kunst“.

Spezialgebiet 2:

Vergleichende Vokaltechniken

Als Praktikerin kennt sie Stimmtechniken im Umsetzungs-Vergleich, deutsche Sichtweisen von Stimmkultur verschiedener Schulen, Wertmaßstäbe und Lehr-Ansätze, sowie die Unterschiede zur italienischen Stimm- und Gesangs-Tradition:

des Stimmsitzes, im Umgang mit Stimmtechniken, Stimmsteuerung und Ausgleichsfähigkeit im Bezug zum Stimmklang und zur Stimmqualität der Gesangs- und Sprechstimme.

Wolf-Perraudin erlernte folgende, mehrjährige Techniken methodisch und anwendungs-praktisch:

  1. 4 komplette, mehrjährige Profi-Gesangstechniken und
  2. 2 Sprechtechniken seit dem Studienbeginn Mitte der 70iger – zuletzt noch in späteren Jahren des

                Engagements.

Vokaltechnische Studien im Zeitverlauf:

  1. zu Studienbeginn und ohne jegliche Vorerfahrung eines Gesangsunterrichts erlernte sie zu Beginn eine uneffektive deutsche Gesangstechnik, die ‚blind’ eine gravierende, funktionale Problemstellung ergab:

                        – Dauer 2 Jahre Intensiv-Training

  1. eine zweite deutsche Gesangstechnik von hoher Kompetenz zum Studienende des Lied-/Konzert- Operndiploms, die aufgrund anderer Schwerpunkte das Funktionsproblem langfristig behob:

                        – Dauer 5 Jahre hoch-intensiven Trainings

  1. Externe Unterrichtsphasen mit verschiedenen italienischen Gesangslehrern auch des Belcanto sowie Interpretation

                        – insgesamt ca. 1 Jahr Intensiv-Training

  1. Zu Berufsbeginn eine weitere deutsche Gesangstechnik von hoher Fach-Kompetenz und Leistungsfähigkeit

                        – mehr als 5 Jahre Intensiv-Training

  1. .. von 1991 – 97 das Studium Gesangstechnik traditioneller, italienischer Schule und Belcanto-Stilistik bei der Belcanto-Expertin Loretta di Lelio-Corelli, italienischer Sopran ( Schule Umberto di Lelio / Antonio Cotogno, die zurückgeht auf die ursprüngliche Belcanto-Schule von Manuel Garcia) zusammen mit der italienischen Startenor-Legende Franco Corelli (anknüpfend an die Schule Macchioccia / Giacomo Lauri Volpi / di Lelio) mit individuellen, extrem hohen Maßstäben der Belcanto-Gesangskultur sowie 2004-2011 allein mit Signora Corelli – eine Zusammenarbeit von insgesamt mehr als 12 Jahren

 

Spezialgebiet 3:

Techniken des italienischen Canto und „Belcanto“

Italienische Stimmtechniken der Umsetzung und musikalischen Interpretations-Stilistiken des Belcanto erbrachten:

28 JAHRE BELCANTO – QUALIFIKATION 1983 – 2011 (Link B II 3)