IN MEMORIAM – AUDIO-Projekt 1:

„Die Sopran-Legende Maria Callas und ihre Meisterklasse“

Bearbeitet in einer Audio-Version für Opern-Freunde und jene, die es werden wollen.

Zitate der Belcanto-Sängerin und Sopran-Legende Maria Callas in ihrem

Interpretations-Unterricht mit jungen Sängern in New York.

 

Auszüge aus dem Buch “CALLAS – meine Meisterklasse” von John Ardoin.

©2002 Henschel-Verlag im Seemann-Henschel-Verlag GmbH & Co. KG

Mit freundlicher Genehmigung des Verlages

In einer Audio-Bearbeitung von und mit Petra Wolf-Perraudin, Sprecherin

 

Mit freundlicher Genehmigung des Henschel-Verlages für die Verwendung der Auszüge in

der Audio-Bearbeitung der Sprecherin: Petra Wolf-Perraudinhören Sie selbst – Audio-Link

 

“Verehrte Opern- und Belcanto-Freunde”!

 

Als sich Petra Wolf-Perraudin auf das Buch “Maria Callas – meine Meisterklasse” von John Ardoin stieß, war sie von dem außerordentlich wertvollen und viel zu wenig bekannten Informationsgehalt der Originalaussagen der Sopranlegende Maria Callas überrascht.

Der Autor John Ardoin hatte seine Erfahrungen mit der Sängerin Callas über Jahre in seinem Buch zusammengetragen und ähnlich einer Reportage ungekürzt veröffentlicht.

Die Opernsängerin Petra Wolf-Perraudin sah hier notwendigen Bedarf einer zeitgemäß eingängigeren Bearbeitung der Informationen mit sängerischem Blick:

 

Einerseits – um gezielt fachliche Aufmerksamkeit für die fach-immanenten Schwerpunkte der Sängerinnen-Legende Callas zu bündeln.

 

Andererseits – mehr Zugang für sängerische Interesse am Informationsgehalt wertvoller fachlicher Details ihrer Aussagen direkter zu erreichen und auf eingängliche Weise anzusprechen zu können.

 

Die außerordentliche Sängerin und leidenschaftliche Interpretin Maria Callas verstand ihren Sängerberuf als Berufung und Lebensaufgabe.

Ihre Berufsausübung war gleich zu setzen:

  • mit ihrer Seriosität sängerischer Umsetzung,
  • ihrem leidenschaftlichen Einsatz für das fachliche Detail der musikalischen und szenischen Interpretation,
  • unerbittlich genau und ziel-orientiert als Kämpferin für die Sache und das Arbeitsniveau,
  • Sie setzte sich für die Einhaltung einer angemessenen Interpretationsweise des Belcanto- Interpretationsstils ein u.v.m.

 

Diese Audioproduktion Wolf-Perraudin’s richtet sich an den klassischen Opernliebhaber, den Stimmbegeisterten, an Sänger und fachliche Insider, Gesangsstudierende und jene, die es werden wollen.

 

In authentischen Originalaussagen der faszinierenden Sopranistin und Belcantistin Maria Callas hören Sie Zeugnisse über ihren Lebensweg, Werdegang und den Umgang mit der italienischen Oper sowie den Belcanto.

 

Petra Wolf-Perraudin , mit ihrem besonderen Know-How für die Italienische Oper und den Belcanto, stellt hier den Aussagegehalt der Reportage von John Ardoin in einer interessanten und thematisch aufschließenden Audio-Bearbeitung wichtiger Fach-Informationen über den Belcanto für Sie bereit …

 

Mit besonderem Dank an den Henschel-Verlag für die außerordentliche Genehmigung dieser Audiobearbeitung.

 

(©2002 Henschel-Verlag im Seemann-Henschel-Verlag GmbH & Co. KG).

 

“Maria Callas – meine Meisterklasse”                           

  von John Ardoin

 Bearbeitete Audioversion

 von und mit Petra Wolf-Perraudin

  ©2002 Henschel-Verlag im Seemann-Henschel-Verlag GmbH & Co. KG

 

1:32

I. Anmoderation ( von Petra Wolf-Perraudin)

 6:15

II. „Einleitung“ (von John Ardoin)

32:50

 

 

III. „Prolog“ des Buches von John Ardoin

     (in der bearbeiteten Audio-Version

       von Petra Wolf-Perraudin)

 

0:55

1. Vorwort

0:50

2. Der Ausbildungsbeginn

0:59

3. Über den Belcanto

0:30

4. Stellenwert der Stimmbildung

0:77

5. Die Aufgabe des Sängers

1:39

6. Lebensziel und notwendige Disziplin

2:42

7. Studienzeit und erstes Engagement

1:21

8. Debut mit Tulio Serafin – Lehrer und Förderer

0:59

9. Ausdruck und Darstellung

1:38

10. Dramatischer Unterricht

2:11

11. Praktische Anweisungen für die Umsetzung der Szene

0:36

12. Über Agenten

0:52

13. Probleme der jungen Sängerin

3:20

14. Der Karrierebeginn

1:06

15. Vom Lernen neuer Partien

1:16

16. Lehrstück Rezitativ

0:56

17. Prüfung der Werktreue

1:23

18. Sich in die Musik einleben

1:17

19. Rollenarbeit an Figur und Charakter

1:35

20. Die Oper braucht frischen Wind

1:08

21. Dem Komponisten dienen

1:14

22. Wie wichtig ist Selbstkritik?

0:49

23. Ständiger Blick auf die eigene Arbeit

0:34

24. Stellenwert der Oper

1:09

25. Hilfestellung bei ersten Karriereschritten

0:30

26. Zur Stimmökonomie

0:36

27. Beruf Opernsänger und seine Bedeutung

 

31:00

 

IV. Der Prolog im Gesamtablauf