2 Home 5 Spezialgebiete 5 Die Spezialgebiete PWP 5 Die Spezialistin als „Allrounderin“

Die Spezialistin als „Allrounderin“ – in Sachen Stimme-Sprechen-Präsentation und Gesang

Als Stimmbildnerin, Gesangs-, Stimm- und Sprechpädagogin sowie Stimmphysiologin … entwickelte sie ein modernes, individuell ausgerichtetes Ausbildungskonzept mit ganzheitlichem Ansatz und der Prävention (Link vocalitas-training.de)

Eine Antwort auf die Ausgleichs-Notwendigkeiten unserer hyperaktiven und stress-geplagten Zeit.

Ihre breit angelegten Qualifikationen sind verbunden mit langjährigen

beruflichen Erfahrungen

  • als Opern- und Konzertsängerin
  • als Gesangs-, Stimm-, Sprechpädagogin
  • aufgrund ihres begleitend erworbenen akademisch-medizinischen Hintergrunds, selbstverständlich auch als Stimm- und Sprech-physiologin. (Link Profil II / Link Profil III)

Parallel zum sängerischen Schaffen, ihrem intensiven Engagement für den italienischen Belcanto seit der internationalen Masterclass in Wien 1991 und nach einer nebenberuflichen Lehrtätigkeit an der Fachhochschule in Hildesheim 1992/93, baute sie ihre zweite gewachsene Domäne seit dem Gesangsstudium – der Stimm-, Sprech- und Gesangspädagogik, als Stimmbildnerin, Stimmphysiologin und vokale Ausbilderin – stufenweise und ganzheitlich aus.

Auf Basis ihrer besonderen Fach-Qualifikationen erwarb sie sich fächer-übergreifende Kompetenz und entwickelte professionellen Stimmaufbau auf der Grundlage gesicherter, physischer Funktion.

Aufgrund umfangreicher, akademischer Studien und Aufbaustudien der Vokalkunst, langjähriger berufs-praktischer Erfahrung im professionellen Vokalberuf als Opern- und Konzertsängerin sowie in der darstellenden Kunst und Performance an Bühnen und Theatern sind ihre Fachkenntnisse seriös gewachsen und akademisch fundiert.

Wolf-Perraudin entwickelte ihre moderne, präventive Stimm-/Sprechpädagogik auf dem Fachwissen eines

medizinisch-akademischen Voll-Studiums mit Approbation. (Link Profil II)

Durch intensive Berufsjahre, umfassende Studien sowie langjähriger Bühnen- und Berufserfahrung als Opern- und Konzertsängerin hat sich Petra Wolf-Perraudin neben ihrer künstlerisch-darstellerischen Kompetenz gleichzeitig eine außergewöhnlich hohe pädagogische und methodisch-künstlerische Fachkompetenz für die vokal-praktische Umsetzung der Gesangs- und Sprechkunst sowie das Training einer künstlerischen Präsentationsfähigkeit und Bühnenpraxis erworben. (Link Profil III)

Frau Wolf-Perraudin hat sinnvolle Trainingskonzepte und vokale Ausbildungsgänge zur verträglichen und präventiv gestaltenden Professionalisierung entwickelt und bietet eigen entwickelte Konzepte individuell zugeschnitten und nach Wunsch-Ziel an.

Nach Eingangsklärung des Teilnehmerstandes beginnt es mit der Erarbeitung einer physisch trainierbaren Grundlage als optimierte Trainings-Basis, da sich kaum eine Ausgangssituation zu Trainingsbeginn eines Klienten als exzellente Arbeitsgrundlage erweist.

Die optimierte Grundlage dient der Sicherstellung eines gesunden, stabilisierenden Trainings-Aufbaus auch und insbesondere für künstlerische Berufe und Vokalberufe, die je nach individuellen Arbeitszielen im Coaching-Ablauf differenziert werden.
Bei der Gesangs-Ausbildung ist neben dem Stimmaufbau selbstverständlich Repertoirearbeit, Auftritts-Coaching und Übungen zur Stressbalance vorgesehen.

Hierbei sind ihre fachlich-pädagogischen Arbeits-Schwerpunkte des Stimmaufbaus als stabilisierende und erneuernde Trainingsgrundlage zu betrachten – die im methodischen Aufbau eines effektiven und funktional gesunden, physischen Vokal-Trainings der vokalen Ausbildung zu finden sein sollten.

Zugunsten der Kapazität und Leistungsfähigkeit wird die Sprech- und Gesangsfunktion von Sängern, Sprechern bzw. anderen stimm-intensiven Berufen unter ganzheitlicher Betrachtungsweise aufgebaut.

Gleichzeitig geht es um Prävention für alle Stimmträger, um Verbesserung und Verhaltensänderung, Aufklärung, Stabilisierung und mehr Kontrollfähigkeit bei

funktionellen Stimmproblemen

– Fehlbelastung und bei Dysfunktion

– mangelhafte Stimmtechniken

– Überbeanspruchungen

– begrenzter Stimmleistung und andere Leistungsdefizite.

Es sind Einschränkungen durch Fehlbelastungen, die immer wieder für Qualitätseinbußen und Veränderung im Hinblick auf Stimmklang, Leistungsspektrum, Kontrollierbarkeit und Sprechqualität sorgen und kontrolliert werden sollten.

Stimm- und Sprechberufe werden immer wieder ursächlich defizitär mit diesen Themen im Berufsalltag konfrontiert und können bei Sängern, Sprechern und anderen stimm- und sprech-intensiven Berufen jederzeit und wiederholt auftreten.

Hilfe zur Selbsthilfe wäre angebracht, aber auf „Ratgeber-Niveau“ auto-didakt in Sachen Stimme nicht empfehlenswert oder praktikabel.

Ohne Aufklärung, Lernen und Üben unter kompetenter Anleitung geht hier „nichts wirklich“.

„Die ganzheitlich orientierte Lehrmethodik des vokalen Ausgleichs und der stimmlichen und sprecherischen Professionalisierung für Gesang und Sprechen nach Wolf-Perraudin wurde über Jahrzehnte hoch qualifiziert bedarfsorientiert entwickelt und auf lebenslanger praktischer Erfahrung im individualisierten Umgang mit der Vokalarbeit, auch für den höchsten, professionellen Anforderungsbereich, bereitgestellt.

Nach meiner Überzeugung gibt es nichts besseres!“ vertritt Frau Wolf-Perraudin, die auf ihren großen, weit gefächerten vokal-professionellen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann. ( Link Profil III )

Frau Wolf-Perraudin unterrichtet mittlerweile hauptberuflich im eigenen Lehr- Institut für Stimm- und Präsentationstraining in Hannover und engagiert sich mit hoher Fachkompetenz für Redner-, Stimm- und Sprechberufe, Bühnen- und Medienschaffende, Sänger, jenen, die es werden wollen.

Souveränität und physische Kontrolle muss erarbeitet werden – ob begleitend, aufbauend, ausbildend, professionalisierend, wiederherstellend.

Dies betrifft den individuellen Bedarf von Stimme-Sprache-Präsentation und Gesang zugunsten der stimmlichen und sprach-kommunizierenden Entwicklungsfähigkeit des Erwachsenen, seiner Leistungsfähigkeit und „gewachsenen“ Kondition.

Nach sängerischer Schaffenspause, mit dem Aufbau des pädagogischen Ausbildungs-Projekts und durch die Wiederaufnahme der Zusammenarbeit mit Loretta di Lelio-Corelli von 2004 bis 2011, fand Wolf-Perraudin seit 2007 zu einer neuen, aktiven Sängerphase mit erfüllenden Konzertprojekten und klassischen Liederabenden u.a. in Lörrach, Allensbach/Konstanz u.a. zurück. Im Dezember 2008 wurde eine Benefiz-Audio-CD Live mit Wolf-Perraudin unter dem Titel “Schätze des Belcanto” veröffentlicht. (Link Audio Archiv B2 IV 1)

Von 2011 bis Ende 2017 wurde im Auftrag eines Hörfunk-Senders eine 35-teilige – Sendefolge, “Über die Geschichte und Entwicklung der italienischen Oper … auf den Spuren des Belcanto“ in Musikbeispielen – Redaktion und Moderation Petra Wolf-Perraudin, in zahlreichen Wiederholungen gesendet. (Link B 1 IV 4. Audio-Projekt)

Mehr über Petra Wolf-Perraudin – Sprecherin. (Link Sprecher-Werkstatt.de)